Beiträge von Matthias | WoltNet

Geöffnet als Baustelle! ;) Umbauarbeiten erfolgen noch über einige Bereiche!

    Nur so eine Bescheidene Frage? In den Kommentaren auf WoltLab zum QuizCreator 1.5.0 wurde eine Datenbank für Quizze angekündigt.

    Zitat von Teralios 9. Juni 2021

    Wenn Version 1.5 fertig ist, möchte ich aber eine entsprechende Datenbank bei mir auf machen für Quizze.

    [...]

    Wann die Quiz-Datenbank kommt, kann ich so nicht sagen, aber es wird natürlich Kategorien geben.

    Ich habe zur Zeit schon 3 Datensätze die ich auch anderen anbieten würde. Wie steht es dies bezüglich mit der Planung? Ein einfaches Forum und mit der Möglichkeit ausschließlich .json-Dateien und ggf. Bilder dazu hoch zu laden wäre schon mal ein Anfang - denke ich. ;)

    Auch wenn ich bereits an zwei Stellen diesen Vorschlag für ein Plugin heran getragen habe, möchte ich ihn auch hier unterbreiten. Die WoltLab Suite ist über die Jahre hinweg äußerst unübersichtlich geworden, was die Einrichtung und Verteilung von Benutzerrechten betrifft. Daher ist es auch nicht ganz Verwunderlich das Gruppenrechte nicht immer optimal verteilt werden. Anfänger und auch alte Hasen verlieren auch schon mal die Übersicht wo und welcher Gruppe sie das eine oder andere Benutzerrecht eingeräumt haben oder lieber verweigern.

    Als eine Lösung, um Fehler während der Einrichtungsphase zu vermeiden sehe ich ein Plugin, das Gruppenrechte von Benutzergruppen direkt miteinander gegenüberstellt und es ermöglicht diese dort auch zu korrigieren bzw. zu ändern.

    Wie ich erfahren habe dürfte es auf Grund eine möglichen "max_input_vars" in PHP (Standardwert 1.000) Überschreitung schwierig werden. Gerade wenn viele Benutzergruppen miteinander verglichen werden soll und/oder auch mehrere Gruppenrecht-Bereiche dargestellt werden würden. Hierfür würde es sich anbieten, nur einen Gruppenrecht-Bereich (siehe Fake-Bild) und nur eine bestimmte Anzahl an Gruppen zum direkten Vergleich auswählbar zu machen. In meinem Beispiel (Bild) ist dies das unter den Gruppenrechten und "Allgemeine Rechte" der Bereich "Benutzerprofil".

    Einen Nutzen hätte ein solches Plugin, wenn mindestens 3 frei auswählbare Gruppen miteinander gegenübergestellt würden. Da ich keine Ahnung von Programmierung habe, kann ich nicht nachvollziehen in wie weit dann eine Änderung der "max_input_vars" in PHP nötig würde da wohl einige Hoster dies kaum oder ungern durchführen würden.


    Klar, so ein Plugin wäre nicht "mal eben" entwickelt, trotzdem sehe ich zum einen den Nutzen und auch einen Markt für die Abnahme eines solchen Plugin. Vielleicht ist dieses Plugin für dich Teralios eine Herausforderung? Wer mich kennt weiß, das ich gerne dazu bereit bin auch eine Entwicklung finanziell zu unterstützen unter der Voraussetzung das ein Produkt der Allgemeinheit angeboten würde.


    Nach dem Import eines Quiz ist mir aufgefallen das ich noch Tags eingetragen hatte. Diese habe ich wie gewohnt entfernen wollen. Im Frontend werden sie jedoch noch angezeigt. Im ACP-Menü nicht mehr. Ich habe den Cache geleert - ohne Erfolg. Eine Aktualisierung gibt es ja nicht (Hangman hat dieses im Übrigen).


    Quickfix: Ich habe die Tags über ein Plugin im ACP > Inhalt > Tags löschen können.

    Ja, das ist nicht so überladen und lässt sich noch ein wenig anpassen. :)



    Bruder -> letzten Samstag kleinen Herzinfarkt -> ab in das Krankenhaus (zum Glück nichts bleibendes auf den Weg der Besserung)

    Ich -> Dienstag auf Mittwoch -> super starke Zahnschmerzen -> ab in die Zahnklinik (für diesen Monat etliche Termine dort)


    Der September fängt schon nicht so gut an. :cursing:

    Ich möchte es mal hoffen, denn ich arbeite an einem Game Menü (Template-Seite/Boxen). Darin fasse ich alle Spiele zusammen als Übersicht. Neben Quizze gibt es noch weitere 4 verschiedene Spiele die es geben soll. So wird wohl für Jeden etwas dabei sein das er/sie/es für den kurzen Zeitvertreib nutzen kann. ^^

    Ich muss jetzt alles noch mal neu Packen und hoch laden, nur mit Spätdienst und dank GDL-Streik, werden die nächsten Tage alles andere als gemütlich!


    Was soll ich den sagen wegen dem Streik? Kam gestern gar nicht durch. Habe dann Urlaub für gestern bekommen damit es kein - für mich ergibt.


    Ist bei uns auch nicht anders im Pflegeheim. Dienste werden getauscht bzw. umbesetzt. Mich können sie nicht Zwangsverpflichten für die Kolleginnen und Kollegen die wegen dem Streik nicht kommen können, da ich im Urlaub bin. Die GDL ist schon eine echte Zecke unter den Gewerkschaften. Aber Ver:di+Arbeitgeber hat es bisher immer hinbekommen einen Aushilfsdienst auf die Beine zu stellen der dann eingesprungen ist wenn es in der Pflege einen Streik gibt, so das kein Kunde darunter zu leiden hat. Natürlich kann das die GDL+Bahn nicht, sind ja auch nicht lebensnotwendig. Streiks müssen sein - volles Verständnis, man dann bitte sicher stellen das nicht 85 - 95% der Kunden darunter zu leiden haben.

    Du weißt wie ich diese Frage meinte. Sei mir nicht Böse, ich will dich überhaupt nicht bedrängen nur für mich eine ungefähre Planung aufbauen. Das Tim da etwas "anzumerken" hat, war doch klar. Hauptsache ist ja das es noch "verfeinert" wird und es darum auch etwas dauern wird. Über dein Wochenende oder dein Freizeit wollen wir gar nicht erst reden. Privatleben geht immer vor! Ich wünsche dir einen schönen und ruhigen Wochenstart.. und danke für die Info!!