Beiträge von Teralios

Geöffnet als Baustelle! ;) Umbauarbeiten erfolgen noch über einige Bereiche!

    Nein, es gibt 10, 5 oder 1 Punkt und das ist abhängig von der benötigten Zeit.


    Pro Frage wird es keine eigene Einstellung geben, ich überlege aber mit einer späteren Version auch hier die Einstellmöglichkeit zu geben die Zeitgrenzen und damit verbunden die Punkten zu steuern.

    So, wenn du nicht denn Weg über die Deinstallation gingst und der Fehler weiterhin da ist, bitte mal folgendes per PhpMyAdmin ausführen:

    Code
    ALTER TABLE wcf1_quiz_question ADD COLUMN url VARCHAR(2047) NOT NULL DEFAULT '';
    ALTER TABLE wcf1_quiz_question ADD COLUMN urlTitle VARCHAR(150) NOT NULL DEFAULT '';

    Bei wcf1 musst du eventuell die Zahl anpassen.


    Anssonten für den Rest: Optionen -> QuizCreator -> Allgemein! Dort findest du die dazugehörigen Optionen. In RC1 werde ich bei den Erklärungen das Softlimit auf 2500 Zeichen erhöhen, sodass man dort Einstellen kann, dass bis zu 2500 Zeichen verwendet werden können.



    -- Edit --

    Ich hab die Optionen im übrigen sogar vorgestellt:

    Bild von Teralios.de


    Für Frage, Antwortoptionen kannst du die Länge aktuell auf 150 Zeichen setzen - das ist auch hart limitiert - und für die Erklärung auf 500. Bei der Erklärung ist das auch ein Softlimit, dass ich in der nächsten Version auf 5000 Zeichen erhöhe, damit hat man mehr Flexibilität als Administrator, sodass man zwischen 1 - 5000 Zeichen einstellen kann.


    Bei den Fragen ist die Änderung etwas schwerer, ich muss testen. Muss aber auch dazu sagen, dass hier eine Änderung erst einmal auf 191 Zeichen vorerst erst möglich ist, da ich sehen muss, ob ich in Version 2.0.0 eventuell ein Index auf das Feld legen muss - auch hier wieder dein Vorschlag zum Einreichen der Fragen.

    Oh, ich hab doch schon verstanden, nur wie gesagt, die Länge kannst du einstellen dazu bitte zu den Optionen gehen. ;)


    Das Limit für die Erklärung kann ich relativ einfach erhöhen, bei der Frag ist das Limit aber über 150 hinaus nicht zu erhöhen auf die schnelle, da muss mehr gemacht werden.


    Für das eigentliche Problem: Es war schon vorgesehen, dass man ein Update von Version 1.5.p Beta 1 macht, nur habe ich eine wichtige Anweisung vergessen. Nur war ich gestern unterwegs und konnte entsprechend nicht Zeitnahm reagieren.

    Zuerst: Das ist kein Fehler in der Beta 2, sondern ein Fehler von mir: Die Felder kommen ja erst mit der Beta 2 dazu und ich habe vergessen noch die Datenbankanweisung hinzufügen. Deswegen hier auch das Label "kein Fehler". Heute werde ich das nicht mehr schaffen.


    Dann zu den einzelnen Punkten:

    Die Länge für all die Texte sind aktuell frei konfigurierbar, bei Fragen und Antwortmöglichkeiten sind bis zu 150 Zeichen möglich, bei Erklärungen sind maximal 500 Zeichen zurzeit möglich.


    Bei Fragen und Antwortoptionen gibt es festes Limit von 150 Zeichen von der Datenbank aus, bei der Erklärung kann man aktuell ca. 65.000 Zeichen.


    Bei den Erklärungen könnte ich die Limitierung aus den Optionen von aktuell maximal 500 Zeichen durchaus noch etwas lockern, bei den Antwortmöglichkeiten sind selbst die aktuell gewählten 150 Zeichen quasi zu viel und werden in den Buttons ausgeblendet.


    Was du hier mit Caps als Minimum an Zeichen für eine Frage definieren willst, kannst du dir gleich alleine durch die Caps schon direkt wieder abschmieren. Die 150 Zeichen habe ich statistisch ermittelt, in dem ich mir entsprechende Fragen aus Quizzen aus dem Fernsehen, Webseiten aber auch Spielen und Co besorgt habe und da großzügig noch mal ca. 60 Zeichen darauf geschlagen. Auch hier kann man also die 100 Zeichen noch auf 150 erweitern. 95 % der Fragen - die ich zur Ermittlung habe - kommen im Mittel auf 80 Zeichen, 4 % der Fragen kommen mit 100 Zeichen und 0,5 % der Fragen mit 150 Zeichen zurecht. Nur 0,5 % liegt darüber.


    Ich kann mir überlegen, ob ich noch auf 200 Zeichen noch erweiter, darüber hinaus wird es aber auch mit der Darstellung dann wieder zu einem Problem und solche Fragen lassen sich auch nicht mehr wirklich angenehm lesen, weil man sie nicht mehr schnell genug erfassen kann.


    Hier solltest du eher überlegen, ob du nicht die Frage um Ballast ggf. befreist.

    Natürlich ist der Weg über das Lexikon (kann auch Blog sein oder das Artikelsystem vom CMS) umständlicher und wird wahrscheinlich den Ressourcenverbrauch deutlich höher treiben, als wenn der Editor direkt eingebunden würde

    Umständlicher: Ein Stückweit.


    Beim Ressourcenverbrauch würde sich das nicht so viel nehmen. Würde ich einen vollwertigen Editor an der Stelle einbinden, dann weckt das mit der Zeit auch weitere Begehrlichkeiten, vorallem wenn ich bedenke, was ich mit Version 2.0.0 vor habe, stichwort: Fragen/Quiz einreichen mit "Belohnung"


    Es wäre ab diesem Zeitpunkt nicht nur mehr der Editor, der an der Stelle notwendig ist, sondern ich muss mir auch Gedanken über die Attachments und co machen, denn man will ja nicht jedem Zugriff auf das Mediensystem geben.


    Ich würde an dieser Stelle dann - bei der aktuellen Planung - 2 mal einen weitgehend vollwertigen Editor brauchen und zwar mit Dateianhängen! Das will an der Stelle nicht nur entwickelt werden, sondern muss explizit getestet werden. Dazu kommt dann, dass ich für die Cover als auch ein paar Eigenheiten im neuen Fragesystem noch weitere Upload-Felder hinzufügen muss, was auch die Komplexität wieder steigert.


    Wir bewegen uns hier dann sehr schnell auf ein Komplexitätsmonster und das möchte ich SO nicht entwickeln und schon garnicht in nur einer neuen Version.


    Ich hab da auch durchaus Ideen, wie man auch komplexere Erklärungen am Ende darstellen könnte, aber das würde ich nicht mit Version 2.0 in Angriff nehmen, da hat etwas anderes aktuell Vorrang, und selbst mit 2.1 muss ich mir das schwer überlegen.


    Da habe ich ganz einfach auch ganz andere Ideen noch im Hinterkopf, die das Quiz allgemein voran bringen, während komplexe Erklärungen eher eine kleine Zielgruppe bedienen.

    Auch wenn Teralios es m.M.n nicht beabsichtigt hat, so nähert sich das Quiz dem "Wer wird Millionär Quiz" was ich persönlich wirklich toll finde.

    Ich orientiere mich eher an zeit.de und heise.de mit dem Quiz, sowie ein wenig am Quiz Olymp. Vielleicht mach ich bald ein richtigen Mehrspielermodus ala Gefragt-Gejagt! XD