Beiträge von Teralios

Geöffnet als Baustelle! ;) Umbauarbeiten erfolgen noch über einige Bereiche!

    So, ich habe jetzt weitere Tests durchgeführt und den Fehler immer noch nicht reproduzieren können:


    PHPOSBrowserStatus
    7.2macOSFirefox
    Chrome
    Safari
    kein Fehler
    7.2iOSSafarikein Fehler
    7.2WindowsEdge
    Firefox
    Chrome
    Vivaldi
    kein Fehler
    7.3macOSSafari
    Firefox
    kein Fehler
    7.4macOSSafari
    Firefox
    kein Fehler
    7.4Windows 10Firefox (lts)
    Firefox
    Edge
    Safari
    Chrome
    kein Fehler
    8.0macOSFirefox
    Safari
    Chrome
    Firefox (lts)
    Opera
    Vivaldi
    kein Fehler
    8.0Windows 10Firefox
    Edge
    Chrome
    Opera
    Vivaldi
    Brave
    Kein Fehler
    8.0iOSSafarikein Fehler
    8.0iPadOSSafari
    Firefox
    kein Fehler
    8.0Android 8Chromekein Fehler

    Ich habe sehr viel Arbeit nun investiert, um diesen Fehler nachvollziehen zu können.


    Selbst ein altes Sony SmartPhone von 2018 - also 3 Jahre deswegen nicht das neuste Android.


    Natürlich kann es sein, das bei Windows 11 und Android 12 es zu Problemen kommt. NUR beides sind noch Entwickler-Versionen und damit kann auch dort ein Fehler vorliegen.


    Keiner kann von mir verlangen, dass ich nun mir ein Win11 aufsetze - ein paar Stunden - oder ein SmartPhone beschaffe auf dem Android 12 läuft. Ich selbst habe keines und der Kostenfaktor steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.


    Ebenso sagte ich: Der Fehler könnte auch mit den Plugins zusammenhängen. Deswegen erneut: Tritt der Fehler in einer sauberen Installation auch auf?


    Es ist von mit nicht zu viel verlangt, das du dir mal ein saubere WSC installierst und nach siehst ob es da auch zum Fehler kommt.


    Ich habe auch noch was anderes zutun. Ich habe für diesen Fehler nun fast 12 Stunden investiert um ihn nachzuvollziehen und ebenso Freunde gefragt die passende Smartphone habe nur hat von denen keiner Android 12 installiert. Wird auch keiner weil es entweder nicht geht oder nicht gewollt ist.


    Und selbst Matthias von Woltnet versucht sein Bestes, das wir den Fehler nachvollziehen können.

    Ich habe den QuizCreator nun in 6 Testinstallationen installiert, mit verschiedensten Browsern und Co getestet und kann keinen Fehler fest stellen. Ich habe dir bereits gesagt, dass hier eventuell ein Plugin sich beißt dass du eventuell mal alle Plugins deinstallierst, damit man feststellt ob der Fehler dann auch vorhanden ist oder nicht.


    Das hast du nicht gemacht, sondern mir nur eine Liste von Plugins gegeben. Nett, aber einen Teilm davon müsste ich mir über Umwege besorgen oder bin auf den guten Willen der Anbieter angewiesen.


    Ich habe nun mit dem Testen mehrere Stunden verbracht und du findest es falsch, dass ich dir sage, dass du bitte eine saubere Installation aufsetzt und schaust, ob da auch der Fehler auftritt bei dir, weil man da zumindest etwas einschränken kann?


    Und du findest das echt falsch? Echt jetzt? Ich habe das gemacht, was ich machen kann und ich werde jetzt mir ganz sicher kein Handy besorgen auf dem man Android 12 - im übrigen auch noch BETA ist - zumal das wieder ein massiver Kostenfaktor ist.


    Ja, wenn du nicht mal bereit bist dir eine saubere Testinstallation zu nutzen um zu schauen, ob es vielleicht daran liegt - was nicht mal die Arbeit ist - dann ist es echt besser du setzt den QuizCreator nicht ein.


    Einen schönen Tag noch!

    Wie gesagt, in einem sauberen geht es, also wirst du bei dir schauen müssen, ob es durch eines der anderen Plugins kommt und das bedeutet: Saubere Installation, Quiz-Creator drauf und testen. Geht es dann: Das Problem liegt bei einem der Plugins.

    Muss du dir wie Trophäen vorstellen. Du kannst hier abhängig von der erreichen Punkzahl ein Icon auswählen und dann einen passenden Titel und eine Beschreibung dazu geben.


    Beispiel:

    Punktzahl
    Icon
    TitelBeschreibung
    mindestens 10 Punkte
    Ausbaufähig
    Oh, da reicht dein Wissen noch nicht so weit! Üben Üben Üben!
    mindestens 50 Punkte
    FachmannDa hat aber einer schon einiges gewusst, aber für die Spitze reicht es noch nicht.
    mindestens 100 Punkte
    GenieDu hast es drauf, besser kann nur noch ein Jedi sein!
    mindestens 150 Punkte
    JedimeisterWow, du bist ein Jedi, ganz sicher!
    mindestens 175 Punkte
    Darth Sidious
    Der Imperator persönlich!


    So kannst du neben dem einfachen Ergebnis auch een sowas anzeigen lasse, das ist dann so ein wenig zum Spaß haben.

    Ungewöhnlich, ich hab jetzt Win10, MacOS, Linux, iOS und iPadOS und auf allen gehts.


    Chrome könnte es ein Problem geben, aber dasss mich ich schauen, wenn dann ist es aber eher ein allgemeines, denn ich verwende keinen speziellen Code, außer den Formbuilder.


    -- Edit --

    Also, ich bin jetzt alle Systeme durch, die ich auf die schnelle auch installieren kann:

    BetriebssystemBrowser
    Windows 10
    Firefox
    Edge
    Opera
    Vivaldi
    Chrome
    macOS
    Firefox
    Chrome
    Safari
    iPadOS
    Safari
    Firefox
    iOSSafari


    Da ich kein Android-Smartphone habe, kann ich das Problem auf Android nicht nachstellen. Windows 11 und Android 12 sind aber auch - wenn ich es richtig sehe - Beta-Versionen.


    Ebenso kann auch sein, dass die Probleme an andere Stelle ausgelöst werden - andere Plugins - und daher eine unerwartete Wechselbeziehung kommt. Bedeutet in dem Fall, dass man alles bis auf den QuizCreator mal deinstallieren sollte, weil man dann fesstellt, ob der Fehler wirklich im QuizCreator liegt, oder ob ein anderes Plugin dazwischen schießt.

    Kann ich so nicht sagen, weil du teste es nur unter Android. Bei sowas wäre es angebracht eher mal ein Desktop oder anderes Gerät zu nutzen, weil man es dann eventuell auf Android einschränken kann.


    Es könnte nämlich auch ein JavaScript-Fehler im Redactor vorliegen usw. usw.

    Das Bildformat - 4:3 - habe ich ausgewählt, weil es in dem Fall bei den Kacheln eine gute Optik - in meinen Augen - garantiert. Man kann das Seitenverhältnis aber auch selbst ggf. anpassen. Dank CSS ist alles möglich, ich könnte mir auch überlegen ob man ggf. eine Option dafür umsetzt, da muss ich nur erst wieder was testen!


    Um das Seitenverhältnis anzupassen, reicht es, wenn man .quizList .quiz .quizInner { padding-top: 50%; } setzt. Eventuell mit einem !important bei der 50 %.


    Gleiches muss man auch bei .quizContainer .quiz .head .headInner { padding-top: 50%; } Setzt dann bei beidem das Bildformat auf 2:1. 16:9 wäre in dem Fall 56.25%


    Die Abstände bei demr Quiz unten sind so gewählt, damit das Quizfeld möglichst wenig springt. Würde ich hier den Button hoch schieben, dann würde das Quizfeld bei der Frage stark anwachsen und man müsste ständig mit der Maus nach ziehen oder sehr viel Scrollen. So wird diese Bewegung des Feldes minimiert.

    Also, ich bin das jetzt auf dem iPad, iPhone, MacBook-Rechner und eben Windows-Rechner nachgegangen, das Problem kann ich echt auf keinem der Rechner nachvollziehen. Chrome auf einem Android Gerät kann ich nicht nachprüfen. Es kann auch dort ein Bug sein, der sich da auswirkt, den der eigentliche Code ist richtig.


    Bitte mal anderen Browser probieren.