QuizCreator 1.5 - Was kommt und was geht

Geöffnet als Baustelle! ;) Umbauarbeiten erfolgen noch über einige Bereiche!
Red Pandas Playing by The Meat Case (CC-BY).

Hallo Leute,


es wird nun Zeit - nach so einigen Tagen - dass ich euch ein wenig verrate, was auf euch mit der neuen Version des QuizCreatos zukommt. Direkt vorweg: Die Entwicklung befindet sich noch immer im Anfangsstadium, da mir oft die Zeit und auch die Lust fehlt - ein Hoch auf die Open-Source-Entwicklung und dass es für euch kostenfrei ist. ;) Im Übrigen bleibe ich euch heute Screenshots schuldig, werde aber die Tage immer wieder mal ein paar Schnappschüsse aus der Entwicklung für euch hochladen, schaut einfach in meinem Twitcher vorbei! (Wer mir sagt aus welcher Sendung das ist, bekommt einen individuellen Rang hier verpasst!)


Nun aber genug geschwafelt und ein paar Sachen zu der neuen Version:

  • Es kommen Kategorien für Quizze! Während der ersten Entwicklung hatte ich die Kategorien nicht auf dem Schirm und habe sie einfach schlicht vergessen. Wie die Screenshots bei Twitcher verraten, kommen mit Version 1.5 die Kategorien nun!
  • Die Typen gehen: Die Unterteilung in "Wettkampf" und "Spaß"-Quizze ist auf den ersten Blick zwar durchaus logisch und am Anfang sollte es etwas differenzierter sein, doch der Hauptunterschied war nie existent, sondern ist direkt in die Wettkampfquizze mit ein geflossen. Die Unterteilung macht also keinen Sinn und bläht den Code nur unnötig auf.
  • Neue Ansicht für die Auflistung der Quizze und der Quizze selbst: Ich möchte mich ein Stück weit von den üblichen tabellarischen Darstellungen lösen. Aktuell geht es mehr in Richtung Galerie und eine Kachelansicht.
  • Neues JavaScript - schon wieder: Ich und JavaScript sind keine Freunde, aber mit der nächsten Version wird das JavaScript so aufgearbeitet, dass zukünftig neue Versionen wesentlich einfacher eingepflegt werden können, da das JavaScript modularer wird. Damit können dann auch mal einzelne Bereiche überarbeitet werden, ohne dass es zu unübersichtlich wird.
  • Neues Spielfeld: Mit dem neuen JavaScript geht natürlich auch ein neues Spielfeld einher, was auch mit der neuen Quizansicht sich dann deckt!

Es kommt nur eine neue Funktion hinzu, aber viel Vorbereitung für die Zukunft, denn Schätzfragen, Bilderfragen und Co benötigen alle ein wenig eine andere Darstellung und aktuell lässt sich so etwas nicht einfach ins System einbinden, ohne dass der Code massiv aufgebläht wird und nicht mehr gut zu warten ist.


So, viel Spaß euch allen und ein schönes Wochenende.