QuizCreator 1.5.0 RC 1 - Noch einmal eine große Vorstellung

Geöffnet als Baustelle! ;) Umbauarbeiten erfolgen noch über einige Bereiche!
Red Pandas Playing by The Meat Case (CC-BY).

Lange hat es dieses Mal gebraucht, auch wenn nicht soviel eigentlich gemacht wurde, denn die Hauptarbeit für die Version 1.5.0 war, dass ich das JavaScript weiter verbesser, um in Zukunft neue Funktionen schneller einpflegen zu können und ebenso die Überarbeitung der Ansichten und genau mit diesen fangen wir nun an:

Übersicht Quizze

Während in Version 1.0.x noch eine schnöde Liste vorhanden war, gibt es ab jetzt eine Kachel mit dem Cover!

Quiz Übersicht (alt)
Quiz Übersicht (neu)

Diese Übersicht entfernt sich von der normalen tabellarischen Ansicht der Suite und nähert sich eher den modernen Ansichten an, bewahrt durch kleine Anpassungen auch eine gewisse Eigenständigkeit, was mir sehr wichtig ist. Das Cover für ein Quiz wird hier in den Mittelpunkt gestellt und kann als Eye-Catcher dienen!

Das Quiz

Neben der Übersicht hat aber auch das Quiz selbst eine Überarbeitung erfahren, hier stand das Cover bereits im Mittelpunkt, aber die Ansicht war eher lieblos, auch hier war mir eine gewisse Eigenständigkeit wichtig:

Quiz (alt)
Quiz (neu)

Natürlich ist die Beschreibung nicht verschwunden, sondern wird unter dem Cover angezeigt. Auch hier war eine gewisse Eigenständigkeit für mich wichtig aber auch, dass man sich den modernen Ansichten in der Suite annähert oder sogar verbessert!

Das Spielfeld

Die Änderungen beim Spielfeld wiederum sind nicht sofort vollständig sichtbar, denn der Grundaufbau lässt sich nicht stark ändern und doch habe ich an vielen Ecken die einzelnen Details angepasst. Ich habe in den letzten Monaten viel gelernt über HTML, CSS und ebenso JavaScript und dieses neue Know-how steckt im Spielfeld!

Start (alt)
Start (neu)

Die Änderung ist eher kosmetischer Natur, der Start-Button ist nun in der Mitte des Spielfeldes platziert!


Das Spielfeld selbst hat mehr Überarbeitung erfahren. So sind die wichtigen Informationen nun alle oben platziert und es gibt einen Indikator, der anzeigt, wie viele Fragen man noch vor sich hat und ob man eine Frage richtig oder falsch beantwortet hat.

Spielfeld (alt)
Spielfeld (neu)


Und natürlich hat sich auch die Ansicht geändert, wenn man ein Quiz beendet, auch wenn manche Funktionen erst mit Version 2.0.x kommen werden:

Ergebnis (alt)
Ergebnis (neu)

Nicht nur die Ansichten, es gibt auch ein paar neue Funktionen

Natürlich gibt es neben diesen großen aber wenig funktionellen Änderungen, auch ein paar neue Funktionen und ebenso hat sich einiges unter der Haube bereits verändert. Endlich ist es nämlich möglich Kategorien zu nutzen, um verschiedene Kategorien für die Quizze zu nutzen.


Okay, ihr habt mich erwischt, dass die einzige wirklich große neue Funktion, aber der Umbau der Ansichten und vor allem das JavaScript hat mich viel Zeit gekostet nur habe ich auch gemerkt, dass sich nun im Frontend viel schneller neue Funktionen umsetzten lassen im Spielfeld, denn es gibt noch eine neue aber kleine Funktion: Ihr könnt, wenn euch das Erklärungsfeld nicht reicht, auch einen Link zu einem weiterführenden Artikel angeben.

Nicht besonders, aber es ist eine doch tolle Funktion, auch wenn das Frage-System mit Version 2.0.x weiter überarbeitet wird und man doch noch an einigen Punkten etwas machen kann! Ihr könnt gespannt sein!


Neben diesen Funktionen ist der Rest eher ein paar Anpassungen unter der Haube, so gibt es jetzt ein paar neue Optionen, mit denen ihr zum Beispiel die Länge der Fragen, Antworten und Erklärung einschränken könnt, genauso eben auch ein paar Einstellungen für die neuen Ansichten, besonders was die Cover angeht:

Der Rest der Änderung ist dann eher für mich interessant, so wurden die Informationen in den Seitenleisten nun in eigene Boxen ausgelagert oder die Templates überarbeitet und die Sprache neu organisiert, wichtig für mich, vielleicht auch für Entwickler, aber für euch nicht so!