QuizCreator 1.5.0 Beta 2 - Was kommt denn noch?

Geöffnet als Baustelle! ;) Umbauarbeiten erfolgen noch über einige Bereiche!
Red Panda, by Dave Pape (Public Domain).

Cover ist nicht Cover ist nicht Cover

Ihr könnt natürlich zu jedem Quiz ein Bild über die Medienverwaltung von WoltLab auswählen, ein Cover sozusagen - entsprechend wird auch die Sprachvariable bald umbenannt. Bisher unterstützt dabei das Cover nur das Seitenverhältnis 4:3. Für den einen oder anderen unter euch ist das eventuell zu quadratisch und das Bild nimmt auch zu viel Höhe ein. Ein berechtigter Einwand in meinen Augen und natürlich kann man an dieser Stelle sowohl die Kacheln als auch die Detailansicht für die Quizze entsprechend anpassen, CSS sei Dank!


Der Code dafür sieht ungefähr so aus: .quizList .quiz .quizInner { padding-top: 56.25%; } (das wäre in dem Fall 16:9 (n:m)). Das ist aber entsprechend umständlich und ihr müsst - bei exotischen Formaten - auch ein wenig Rechnen. Klar, die Formel ist mit 100 / n * m nicht sonderlich schwer. Für oben sähe das so aus:  100 / 16 * 9 = 56,25. Nur müsst ihr das entweder bei dem allgemeinen CSS unterbringen oder für jeden Stil einzeln.


Damit ihr das Format der Cover selbst wählen könnt, gibt es ab der Version 1.5.0 Beta 2 dafür eine neue entsprechende Option, mit der ihr das Seitenverhältnis in den gängigen Formaten 1:1, 4:3, 3:2, 16:10 und 16:9 einstellen könnt:

Bild von Teralios.de

Wie sich die Option auswirkt, könnt ihr Anhand dieser Bilder beurteilen:

Bild von Teralios.de Bild von Teralios.de Bild von Teralios.de Bild von Teralios.de Bild von Teralios.de


Die Formate sind 1:1, 4:3, 3:2, 16:10 und 16:9. Die Bilder nehmen dabei immer 33 % (50 %) der Breite ein, die möglich ist, die Höhe wiederum variert nun. Damit könnt ihr ein wenig individueller eure Seite gestalten.


Und, damit ihr auch immer wisst, welches Seitenverhältnis aktuell eingestellt ist, gibt es eine entsprechende Erläuterung beim Erstellen oder Bearbeiten der Quizze:

Bild von Teralios.de

Cover? ICH WILL KEIN COVER!

Wenn ihr keine Cover für eure Quizze anlegen wollt, dann nimmt die aktuelle Ansicht auch einiges an Platz weg und ist sehr dominant - dabei sind doch gerade tolle Cover ein Blickfang und laden zum Klicken ein! Aber auch in diesem Fall gibt es nun eine kleine Änderung:

Bild von Teralios.de


Ihr könnt euch in der Beta 2 auf ein paar weitere Verbesserungen freuen, nur das sind die großen Änderungen, die mit dazu kommen! Viel Spaß!


-- Aktualisierung: 01.08.2021 --

Nun, gerade kleine Wünsche lassen sich ja während einer Beta doch noch recht einfach umsetzen und entsprechend ist es nun möglich einen Link anzugeben bei Fragen, wenn das Erklärungsfeld nicht reicht und man den Spielern weitere Informationen geben möchte:


Bild von Teralios.de Bild von Teralios.de Bild von Teralios.de

Ihr seht in diesem Fall auch ein paar neue Optionen, die mit der Beta 2 kommen! Wie immer bin ich auf euer Feedback gespannt!

Antworten 2