Supportzeiträume für den QuizCreator - Stand Juli 2021

Geöffnet als Baustelle! ;) Umbauarbeiten erfolgen noch über einige Bereiche!
Red Panda, by Dave Pape (Public Domain).

Aktuell ist Support für manche von euch ein hitziges Thema, weswegen ich selbst ein wenig für Klarheit bei meinen Entwicklungen sorgen möchte, auch mit Hinblick auf die Version 1.5 meines QuizCreators und dem WSC 5.4.


Also kommen wir zum wichtigsten: QuizCreator 1.5 wird das WSC 5.4 voraussetzen, und zwar ohne Wenn und Aber. Ich weiß, für manchen unter euch ist das ein kleiner Weltuntergang, für mich wiederum bedeutet es, dass ich aktuelle Feature aus dem WSC nutzen kann, die die Entwicklung vereinfachen und auch helfen einen stabileren Code zu schreiben. QuizCreator 1.5 setzt deswegen zum Beispiel vollständig auf die TypeScript-Unterstützung des WSC 5.4. Eine Rückportierung auf WSC 5.3 ist NICHT möglich. Ebenso verwende ich nun an allen Stellen PHP 7.2.


Gleich die nächste Hiobsbotschaft für euch: Version 2.0 des QuizCreators wird WSC 5.5 voraussetzen und wird an die dort kommenden Änderungen angepasst. Natürlich könnte ich den QuizCreator auf Version 5.4 zuschneiden und ich hätte jetzt auch die 1.5 auf WSC 5.3 aufbauen können, aber lieber passe ich mich mit jeder Version schnell an die Änderungen an und nehme diese mit, als zu versuchen die Kompatibilität auf zwei Versionen oder 3 Versionen des WSC sicher zustellen.


Das ist aber eigentlich auch kein Beinbruch, denn die Version 1.0.x des QuizCreators läuft zuverlässig im WSC 5.3 und kann daher auch da weiter genutzt werden, halt nur eben nicht mit neuen Funktionen. Wichtiger ist hier eher, wie lange ich die Version 1.0.x unterstütze, damit ihr sie weiterhin verwenden könnt, falls doch mal Fehler vorkommen. Daher hier nun die geplanten Supportzeiträume für Version 1.0.x, 1.5.x und 2.0.x sowie die WSC-Versionen die unterstützt werden:

Support

Ich möchte an der Stelle festhalten, dass die folgenden Tabellen noch voraussichtliche Termine enthalten und diese noch nicht final in Stein gemeißelt sind. Um eines aber direkt festzuhalten: Ich werde mich bei der Pflege meiner Software nicht an den Supportzeitraum von WoltLab halten und ebenso gilt in diesem Fall für mich auch keine Gewährleistungspflicht - falls jemand meint, dass nach den neuen EU-Richtlinien ich dazu verpflichtet wäre, meine Software entsprechend lang der üblichen Benutzungsdauer zu pflegen und Fehlerbehebungen breit zu stellen, denn es gibt in der EU-Richtlinie eine dafür passende Ausnahme für OpenSource-Software!


Deswegen jetzt die paar Grundsätze:

  1. Jede neue Major oder Minor-Version (X.0.0 sowie 0.X.0) ist wird auf eine WSC-Version optimiert.
  2. Mit dem Erscheinen der nächsten WSC-Version folgen noch 6 Monate Updates, die sowohl Fehler als auch Sicherheitslücken beheben. Nach den 6 Monaten gibt es nur noch Sicherheitsfixes.
  3. Mit dem Erscheinen der übernächsten Version wird der Support auch mit Sicherheitsfixes eingestellt.

Das bedeutet, dass die Version 1.0.x mit dem Erscheinen des WSC 5.4 noch für 6 Monate mit Fehlerbehebungen versorgt wird von meiner Seite aus und anschließend bis zum Erscheinen der WSC 5.5 mit Sicherheitsfixes oder das Ganze in Tabellenform:


QuizCreator
Fehlerbehebungen
Sicherheitsfixes
1.0.x 6 Monate nach Veröffentlichung WSC 5.4 - 31. Januar 2022
bis WSC 5.5 (31. Juli 2022)
1.5.x 6 Monate nach Veröffentlichung WSC 5.5 - vsl. Februar 2023
bis WSC 5.6/6.0 (vsl. August 2023)
2.0.x 6 Monate nach Veröffentlichun WSC 5.6/6.0 - vsl. Februar 2024
bis WSC 5.7/6.1 (vsl. August 2024)


Damit wird sichergestellt, dass ihr genug Zeit habt auf eine neue Version des WSC umzusteigen, da bis zum Erscheinen der übernächsten Version die Versorgung mit Sicherheitsfixes sichergestellt ist. Fehlerbehebungen sind für 6 Monate nach dem Erscheinen des Nachfolgers sichergestellt.


Natürlich ist das für manche unter euch nicht optimal, das kann ich verstehen, nur biete ich hier keine kostenpflichtige Software an, sondern entwickel in meiner Freizeit und kann daher nicht mehrere Versionen parallel pflegen.

Unterstütze WSC-Versionen

Wie im vorherigen Abschnitt angesprochen, wird eine Major/Minor-Version von meinen Entwicklungen auf eine WSC-Version zu geschnitten, um die entsprechenden Stärken dieser WSC-Version optimal zu nutzen. Version 1.0.x wurde auf das WSC 5.3 zugeschnitten und nutzt die in der Version hinzugekommenen Möglichkeiten - JavaScript-Dialog, Plural-Indikator für Sprache. Version 1.5.x nun wird mit dem WSC 5.4 entwickelt und nutzt nun TypeScript und ist damit auf WSC 5.4 zugeschnitten. Die Versionen sind also nicht mit vorherigen WSC-Versionen kompatibel und ich portiere sie auch nicht zurück!


Ich verhindere aber auch kein Upgrade auf eine höhere Version, das heißt, Version 1.0.x sollte im WSC 5.4 laufen, das wird von mir jedoch weder garantiert, noch getestet. Daher auch hier den kurzen Überblick:

QuizCreatorWSC 5.2
WSC 5.3
WSC 5.4
WSC 5.5
1.0.x
✘ - nicht kompatibel
✔ - kompatibel✔ - nicht unterstützt
✔ - n. u.
1.5.x✘ - n. k.
✘ - n. k.
✔ - k.✔ - n. u.
2.0.x✘ - n. k.
✘ - n. k.
✘ - n. k.
✔ - k.


Ich denke, das ist ein fairer Kompromiss, sodass ihr genug Zeit habt auf eine neue Version zu migrieren, ich jedoch in neuen Versionen mich jedoch voll auf die stärken der nächsten WSC-Version verlassen kann.


-- Update --

Zeitraum für Version 1.0.0 spezifiziert.