Ein Update der Enwicklung - TypeScript fertig, Tests stehen aus und was noch so kommt!

Geöffnet als Baustelle! ;) Umbauarbeiten erfolgen noch über einige Bereiche!
Bild von Teralios.de

Hallo liebe Leser*innen,


ich kann euch eine gute Nachricht geben und gleichzeitig auch eine schlechte Nachricht und es ist in einem kurzen Satz erledigt: Die Entwicklung für Version 1.5.0 ist abgeschlossen.


»Teralios, das ist doch toll, warum ist das eine schlechte Nachricht?« Nun, aus ein paar kleinen Gründen und der erste ist, dass es nicht ganz stimmt. Ich bin mit dem TypeScript zum Spielfeld fertig, es fehlt nur noch ein View, nämlich die Ansicht, die euch euer Ergebnis zeigt, aber das ist wirklich nur noch ein kleiner Sprung, der Weg bis hierher war jedoch wesentlich komplizierter und glaubt mir, ich habe erst drei bis vier verschiedene Ideen angefangen und dann während der Entwicklung wieder abgebrochen, weil es nicht so funktionierte, wie ich es wollte.


Noch wichtiger ist aber, dass jetzt die Phase ansteht, die nun noch mal richtig Zeit kosten wird: Ich muss das neue Spielfeld auf Herz und Nieren testen. Denn auch wenn alles soweit fertig ist, es ist noch nicht getestet und damit können noch entsprechend Fehler vorhanden sein, die ein Spielen nicht ermöglichen und die ich nach und nach beheben muss. Erst wenn das Spielfeld getestet wurde und wirklich funktioniert, kann ich zu den finalen Tests übergehen. Wenn diese Tests abgeschlossen sind, kann ich im Anschluss die erste Beta veröffentlichen.


Wichtig für euch: Die erste Beta-Version wird kein Update unterstützen! Es gibt einige wirklich umfassende Änderungen, nicht nur am TypeScript, sondern auch an der Datenbank und erst in der zweiten Beta-Version wird ein Update experimentell möglich.


Ansonsten gibt es jetzt noch ein wenig Zukunft. Ich nehme an dieser Stelle auf diesen Kommentar Bezug. Sobald Version 1.5.0 fertig ist - also mindestens Beta 2 Status - werde ich für Teralios.de so etwas wie eine »QuizBase« umsetzen. Dort könnt ihr erstellte Quizze hochladen und anderen zur Verfügung stellen. Die Idee dahinter hatte ich bereits letztes Jahr, weswegen letztes Jahr zwischen Beta 2 und Beta 3 der Version 1.0 entsprechende Änderungen vorgenommen. Die Entwicklung der QuizBase wird aber deutlich schneller gehen, weil hier nur ein paar Formulare und Ansichten erstellt werden müssen und diese sind ja bereits weitgehend vorhanden.


Und noch etwas mehr Zukunft: Ich weiß, dass einige von euch sich wünschen, dass die Quizze flexibler werden, was die Fragen angeht und genau deswegen wurde das Spielfeld in Version 1.5.0 umfassend verändert, besser vollständig neu entwickelt. Das Spielfeld wurde nun in einige Bestandteile aufgebrochen, die es mir ermöglichen am Ende neue Fragetypen in die Quizze zu implementieren, ohne dass das TypeScript an vielen Stellen angepasst werden muss. Das TypeScript unterteilt sich - vereinfacht dargestellt - eine Klasse zur Initialisierung, die anschließend die Daten lädt, diese an die Game-Klasse weiter gibt. Game ist dabei als Controller zu verstehen, der die Daten und die Sektionen verwaltet und koordiniert. Die Sektionen wiederum verwalten die einzelnen Ansichten. Damit ist es für mich einfacher später neue Arten von Fragen hinzuzufügen, weil für diese nur passende Daten-Klassen sowie View-Klassen erzeugt werden müssen.


Die neuen Arten von Fragen kommen aber erst mit Version 2.0, denn mit Version 2.0 wird das ACP vollständig überarbeitet, damit man dort auch entsprechend die neuen Arten von Fragen verwalten kann. Dazu kommen weitere Anpassungen, die mit WSC 5.4 notwendig werden, die ich aber für Version 2.0 zurückstelle, da ich viele der Änderungen jetzt dann ohnehin wieder zurücknehmen muss.


-- Update - 28.06.2021 --

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt: Die Entwicklung wird sich ein wenig verzögern, da ich einiges zu tun hatte. Ich werde aber so bald wie möglich weiter machen, es ist ja quasi auf der Zielgerad